DAS STÜCK

Das Ensemble

blau.jpg
 

Ein geübtes Zusammenspiel von rund 150 Aktiven vor und hinter der Bühne zeichnet gemeinsam verantwortlich für den Erfolg der Gartenoper Langenthal.

Der Verein Gartenoper Langenthal freut sich, vertraute sowie spannende neue Profisänger*innen und Toptalente für die sechste Aufführung verpflichtet zu haben.

Die Langenthaler Camerata 49 stellt das Orchester unter der Leitung von Andreas Kunz. Der für das Stück formierte Chor aus rund 40 Sänger*innen der Region steht erneut unter der Leitung von Ewald Lucas.

 
 

Inszenierung – SIMON BURKHALTER
Musikalische Leitung – BRUNO LEUSCHNER
Chorleitung – EWALD LUCAS
Chor – CHOR DER GARTENOPER
Orchester – CAMERATA 49
Choreografie – CORINNA HIRT
Maske – MARINA KELLER
Kostüme – MANON NOËMIE CRIBLEZ
Requisiten – HEIDI SCHNEIDER

SOLISTEN

Kruschina – WOLF LATZEL
Marie/Marenka – KATHRIN HOTTIGER
Kathinka/Ludmilla – JUDITH LÜPOLD
Agnes – CAROLINE VITALE
Kezal – FLURIN CADUFF
Esmeralda – STEFANIE FREI
Zirkusdirektor – ERWIN HURNI
Hans – RAIMUND WIEDERKEHR
Micha – ERICH BIERI
Muff – IAN SHERWOOD
Wenzel – ROBERT MASZL

 
 

Inszenierung

SIMON BURKHALTER

Simon Burkhalter studierte Gesang an der Hochschule der Künste Bern und schloss seine Studien mit Auszeichnung ab, danach war er Mitglied am Schweizer Opernstudio. Burkhalter ist seit 2017 Intendant der Freilichtspiele Moosegg und leitet zusammen mit Michael Kreis die BernerSommerOperette, daneben ist er seit 2019 für die Neuproduktionen der Operettenbühne Möriken-Wildegg zuständig. In tragenden Rollen stand Burkhalter in über 30 Produktionen als Schauspieler und Sänger auf der Bühne u. a. als Franz in Schillers «Die Räuber», als Sigismund «Im weissen Rössl» oder als als Alpöhi in «Heidi feiert Weihnachten» am Theater Biel Solothurn, zuletzt im Solomusical «Heute Abend: Lola Blau» von Georg Kreisler. Burkhalters Fähigkeiten zwischen Tanz, Gesang und Schauspiel werden schweizweit geschätzt. Gut 40 Inszenierungen als Regisseur runden seine bisherige Bühnentätigkeit ab, darunter u.a. «Der Zigeunerbaron», «Eine Nacht in Venedig» und «Die Fledermaus». Während dreier Jahre leitete er am Gymnasium Kirchenfeld die Theatertruppe. Immer wieder tritt er auch als Schauspieler in Theaterproduktionen und bei musikalischen Lesungen auf. – Burkhalter ist Preisträger des Förderpreises der Burgergemeinde Bern.

Er wird die Geschichte des neuen Spielorts – die Ofenhalle in der Porzellanfabrik Langenthal – ganz besonders in die Inszenierung einbeziehen.

 
BRUNO_LEUSCHNER.jpg

Musikalische Leitung

BRUNO
LEUSCHNER

Bruno Leuschner studierte Dirigieren an der Musikhochschule Hamburg bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg, Klauspeter Seibel und Christoph von Dohnányi. Als langjähriger Dirigent bei verschiedenen deutschen und schweizerischen Theatern hat er ein grosses Repertoire an Opern, Operetten und Musicals erworben. Seit 2004 ist er musikalischer Leiter am Neuen Theater am Bahnhof Dornach und seit 2011 ist er Dirigent bei der Operette Möriken-Wildegg. 2012 übernahm er die musikalische Leitung bei der Sommeroper Selzach. 2012, 2014, 2016, 2018, 2022 und 2024 war und ist er musikalischer Leiter der Gartenoper Langenthal.

 

CHORLEITUNG

EWALD LUCAS

Ewald Lucas studierte Chorleitung und Schulmusik an der «Hochschule für Musik Basel» sowie Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und neuere deutsche Literatur an der Universität Bern. Verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland ergänzten seine Studien. Nebst dem Chor der Gartenoper leitet er den BernChor21, den Cantate Chor Muri-Gümligen und den Kirchenchor Sumiswald. Er ist ausserdem Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Camerata Mobile Bern. Zuletzt oblag ihm die Leitung von Projekten des «ad hoc chors langetental» sowie des Konzertvereins und des Stadtorchesters Langenthal.

 
 

CHOR

CHOR DER GARTENOPER

Der für das Stück formierte Chor besteht aus rund 40 Sänger*innen der Region.

 

ORCHESTER

CAMERATA 49

Das Gartenoper-Orchester ist die Camerata 49. Der professionelle Klangkörper aus Langenthal steht seit 2017 unter der Leitung des Geigers Andreas Kunz. Seit der Gründung im Jahr 1986 durch Martin Kunz vertrauen zahlreiche Dirigenten auf die Qualitäten der Camerata 49, was zu Auftritten u.a. im KKL Luzern, im Fraumünster Zürich und im Stadtcasino Basel führte. Im September 2018 war die Camerata 49 das Orchester bei der Oper Tell in Interlaken. Zusammen mit dem Grenzklang-Barockorchester gestaltet die Camerata 49 die beliebte jährliche Konzertreihe Oberaargau Classics.

 

CHOREOGRAFIE

CORINNA HIRT

Corinna Hirt erhielt ihre Ballettausbildung am Opernhaus Zürich und Conservatoire Royale, Brüssel. Es folgten Engagements im In- und Ausland u.a. an den Bregenzer Festspielen, Bayreuther Festspielen. Sie war Mitglied des Berner Balletts und war als Solistin und Ensemblemitglied in verschiedenen Musicals zu sehen u.a. West Side Story, On the Town, Godspell. Zudem wirkte sie in verschiedenen Film-, Fernseh- und Radioproduktionen mit. Seit 1990 leitet sie ihre eigene Tanzschule Tanzszene Bern. Zudem war sie 2001 Mitgründerin der Swiss Musical Academy.

 

KOSTÜME

MANON NOËMIE CRIBLEZ

Opposites attract – ein Balanceakt der harmonierenden Gegensätze in abenteuerlichen Farb- und Formwelten. Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums am Institut Mode-Design in Basel, sowie anregenden Erfahrungen bei verschiedenen Designern in Berlin, kreiert Manon Noëmie Criblez seit 2017 Klangmäntel für die Raumsinfonie «Steinhimmel» von Daniel Glaus. Masterstudium am Institut Français de la Mode in Paris. Seither ist sie als Designerin für Marken wie Lanvin und Lacoste tätig. Seit 2022 kreiert sie Kostüme u.a. für «Frau Luna», «Der Blitz» oder «Eine Nacht in Venedig».

 
HEIDI_SCHNEIDER.jpg

REQUISITEN

HEIDI SCHNEIDER

Requisiten aller Art sind ein wichtiger Teil einer Operninszenierung. Bereits ein Jahr vor der Première beginnt die Suche nach trefflichen Gegenständen aller Art, um so das Publikum möglichst in die entsprechende Zeit zu versetzen. Heidi Schneider übt diese Tätigkeit seit Langem mit ihrem Team bei uns aus – mit grossem Engagement in der Recherche und bei den Aufführungen.

 

MASKE

MARINA KELLER

Als freischaffende Maskenbildnerin ist Marina Keller regelmässig bei unzähligen Operettenproduktionen in der ganzen Schweiz für das optische Erscheinungsbild der Darsteller:innen zuständig. Sei es bei den Operettenbühnen Möriken-Wildegg, Bremgarten, Beinwil am See, Sursee oder Rheinfelden, unter anderem auch bei der Wilhelmina Opern Gala im Schloss Hallwil oder bei der Gartenoper Langenthal zeichnete sie sich für die Maske verantwortlich. Zudem war sie öfters in TV-Produktionen tätig, wie zuletzt für die mehrteilige SRF-Serie «Neumatt», «Landesverräter» oder für «Miriam und die Meisterbäcker». Auch als Assistenz für Schweizer Filmproduktionen wird sie immer wieder gerne gebucht.

Es bereitet ihr grosse Freude, Figuren zum Leben zu erwecken und ihre beiden Leidenschaften, Haare und Maske, zu verbinden.

 

SOLISTEN

 
Wolf_H_Latzel_sw.jpg

BARITON

WOLF H. LATZEL

Kruschina

Der im sächsischen Riesa geborene und bei Bern lebende Bariton Wolf H. Latzel nahm sein Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Kammersänger Prof. Peter Christoph Runge auf. Mehrere Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Sylvia Geszty, Ursula Füri und Krisztina Laki rundeten seine Ausbildung ab. Zu seinem Rollenspektrum gehören Papageno (Die Zauberflöte), Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Leporello (Don Giovanni), Graf Danilo (Die lustige Witwe), Falke (Die Fledermaus), Pluto (Orpheus in der Unterwelt) Belcore (L’elisir d’amore), Eugen Onegin, Faust von Rihm, Henry Higgins (My Fair Lady) oder Kurwenal (Tristan und Isolde).

 

SOPRAN

KATHRIN HOTTIGER

Marie/Marenka

Die Sopranistin Kathrin Hottiger wurde in Langenthal geboren. Ihr Studium absolvierte sie in Luzern. Engagements führten sie u.a. nach Moskau, Washington, Jerusalem und Leipzig. Sie sang die Rolle der «Zelmira» (Armida) an den Bregenzer Festspielen, «Eurydice» (Orphée et Eurydice) im Tchaikovsky Konzertsaal und an der Komi Opera in Russland, Adele (Die Fledermaus) am Neuen Theater Dornach, Fortuna/Damigella (Poppea) auf Schloss Waldegg, sowie Amore (Orfeo ed Euridice), Venus (Venus and Adonis) und Gretel (Hänsel und Gretel) am Luzerner Theater. Am Cesti-Wettbewerb für Barockoper in Innsbruck gewann sie 2018 den 3. Preis und war Semifinalistin bei «Neue Stimmen 2019». Ihre erste CD erschien 2023.

 

MEZZOSOPRAN/ALT

JUDITH LÜPOLD

Kathinka/Ludmilla

Nach der Erstausbildung am Staatlichen Seminar Bern und einer Tanzausbildung erwarb sich die Sängerin ihre akademischen Abschlüsse an der «Hochschule für Musik und Theater» in Bern und Biel». Judith Lüpold ist Gast in allen grossen Konzerthäusern der Schweiz, im Ausland und an internationalen Festivals. Ihr Repertoire umfasst alle grossen Standardwerke ihres Fachs von Bach, Elgar, über Verdis Requiem bis hin zu zeitgenössischen Werken. Auf der Bühne verkörperte sie u.a. Josepha (Im weissen Rössl) Pusebach (Frau Luna), die Hexe (Hänsel und Gretel), die Marquise de Berkenfield (La Fille du Régiment), Marcellina (Figaro) von Christian Hengking am Theater TOBS Biel/Solothurn / TV Arte Liveübertragung.

 

MEZZOSOPRAN

CAROLINE VITALE

Agnes

Die Schweizer Mezzosopranistin tritt international in Opern, Konzerten oder Festivals (u.a. Lucerne Festival) auf. Am Luzerner Theater wird sie regelmässig als Solistin in Opernproduktionen engagiert. Festengagements in Trier, Mainz und am Luzerner Theater mit grossen Fachpartien wie Octavian, Cherubino, Dorabella, Carmen, Orfeo, Charlotte, Dejanirah oder Giovanna Seymour. Lieder des russischen Komponisten Nicolaj Medtner liegen auf Tonträger vor. Caroline Vitale erhielt den Studienpreis der Ernst Göhner Stiftung und gewann den Wettbewerb Toti dal Monte (I). Ausbildung an der Musikhochschule Luzern und am Internationalen Opernstudio Zürich.

 

BASSBARITON

FLURIN CADUFF

Kezal

Flurin Caduff studierte Gesang bei Armin Caduff, bei Hilde Zadek in Wien und bei Dietmar Grimm in Luzern. Neben zahlreichen Konzerten mit dem Ensemble «La Compagnia Rossini» wirkte er mit bei Produktionen von Haldenstein, in der Opera St. Moritz, in der Gartenoper Langenthal und der Opera Viva. 2007 bis 2016 war er Mitglied des Ensembles des Luzerner Theaters, mit Rollen in «Don Pasquale», als Schaunard (La Boheme), Alidoro (La Cenerentola) und Oroveso (Norma).

Weitere Gastauftritte in Luzern als Bartolo (Barbiere di Siviglia) und Mitwirkung in Strauss’ «Salome» am Opernhaus Zürich. Im KKL Luzern und in der Tonhalle Zürich sang er die Basspartien in Verdis «Requiem», in Rossinis «Petite messe solenelle» und in der «Cäcilienmesse» von Charles Gounod.

 
STEFANIE_FREI.jpg

SOPRAN

STEFANIE FREI

Esmeralda

Die Sopranistin stammt aus Solothurn und besitzt einen Abschluss als Master of Arts in Music Pedagogy und Performance der Haute Ecole de Musique in Genf. Sie belegte Meisterkurse bei Christa Ludwig, Patricia Petibon und vielen andern. Seit 2011 ist sie Mitglied des Solothurner Ensembles «con brio», und 2014 war sie Finalistin beim Concours Mahler in Genf. Engagements in verschiedenen europäischen Ländern, speziell auf Tournee mit der Matthäuspassion von J. S. Bach unter der Leitung von Gilles Michels. Ihr Repertoire umfasst viele Arien aus bekannten Opern und Operetten.

 

TENOR

RAIMUND WIEDERKEHR

Hans

Der Zürcher Raimund Wiederkehr war langjähriges Mitglied der Zürcher Sängerknaben. Er studierte Gesang, Klavier und Komposition in Zürich, Bern und London. Ausbildung zum Kantor an der ZHdK. Engagements am Theater Biel-Solothurn. Am Opernhaus Zürich sang er in Janaceks «Totenhaus» und Rossinis «Gazza ladra», an der Oper Köln war er in der «Finta giardiniera» von Mozart zu erleben. In Selzach interpretierte er die Titelrollen in Offenbachs «Hoffmanns Erzählungen» und Gounods «Faust». Auch als Oratorien- und Liedsänger tritt er regelmässig in Erscheinung. Raimund Wiederkehr arbeitet als Kantor und Gymnasiallehrer in Winterthur und Zürich. Seine Kompositionen (Bühnenmusik, Chorwerke und Kammermusik) wurden in London, Wien und Zürich uraufgeführt.

 

BASSBARITON

ERICH BIERI

Micha

Der Schweizer Bassbariton Erich Bieri studierte Gesang in Zürich bei Carol Smith und am Opernstudio Basel. Meisterkurse bei José van Damm. Engagements am Theater Basel, am Opernhaus Zürich und an weiteren Schweizer Bühnen. International erfolgreich gastierte er in München und in den USA. Mit dem Zürcher Kammerorchester trat er auf in Werken von Donizetti, Gilbert & Sullivan, Offenbach, Rossini und Bizet. Seit 2020 ist er Mitglied der Zürcher Kammeroper. Erich Bieri gastiert auch auf Schweizer Operettenbühnen in Sirnach, Rheinfelden, Bremgarten, Sursee und Hombrechtikon. Kommende Projekte sind «Orpheus in der Unterwelt», «Liebestrank», und die «Lustige Witwe» (Zürich 2024).

 

TENOR

IAN SHERWOOD

Muff

Ian Sherwood ist ein amerikanischer Tenor, der derzeit in Biel, Schweiz, lebt, wo er Mitglied des Schweizer Opernstudio in der Klasse von Claude Eichenberger ist. 2017 machte Ian seinen Bachelor Abschluss in Vocal Performance an der Challey School of Music in Fargo, USA.

Ian bringt eine reiche Bühnenerfahrung mit. Er spielte verschiedene Rollen wie Eisenstein aus «Die Fledermaus», Francis Flute aus «A Midsummer Nights Dream», Ferrando aus «Cosi fan tutte» und Simon aus «Barrabas». Zuletzt war er erstmals beim Theater Orchester Biel Solothurn als Geissenpeter in der neuen Oper «Heidi Feiert Weihnachten» auf der Bühne zu sehen. Er freut sich über die Möglichkeit, an mehreren Theatern in der Schweiz aufzutreten.

 

TENOR

ROBERT MASZL

Wenzel

Der in Wien geborene Tenor erhielt seine Ausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt, und erlangte 2007 den Abschluss als Master of Arts. Seine zahlreichen Engagements führten ihn nach China, an die Opera Bastille sowie an die Wiener Staatsoper. Seit 2009 gehört Robert Maszl fest zum Ensemble des Luzerner Theaters, wo er u.a. Piet vom Fass (Le Grand Macabre), Danilo (Die lustige Witwe), Leopold (Im weissen Rössl), Tony (West Side Story), verkörperte. 2014 gastierte er in den beiden Uraufführungsproduktionen der Bregenzer Festspiele «Geschichten aus dem Wienerwald» und «Trans Maghreb». In der Spielzeit 2022/23 war Robert Maszl als Lenski (Eugen Onegin) und als Dr. Ox (Revue des Folies) am Luzerner Theater zu erleben.

 
 
 

INFORMATIONEN

Alle Informationen rund um Ihren Besuch in der Gartenoper Langenthal.

MEHR ERFAHREN

DIE VERKAUFTE BRAUT

Ergreifende Musik, unerwartete Wendungen.

MEHR ERFAHREN