Der Wildschütz

Albert Lortzing

visual.jpg
 

Albert Lortzing wurde am 23.10.1801 in Berlin geboren,
wo er 1851 auch verstarb. Lortzing war ein Theatertalent, wie es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kaum ein anderes gegeben hat.

 
 
 
albert-lortzing.jpg
 
 
 

ÜBER Albert Lortzing

Als Schauspieler, Sänger, Dirigent, Librettist und Komponist hatte er nicht nur ein sicheres Gespür für Dramaturgie und Bühnenwirksamkeit, sondern traf auch zielsicher den Geschmack seines Publikums und das, ohne sich jemals schmeichelnd anzubiedern. Ganz im Gegenteil demaskierte er in seinen Werken bürgerlich-selbstgerechte Scheinmoral und adelige Sittenlosigkeit, blieb aber, trotz beißenden Scharfblicks, stets galant und übte seine Gesellschaftskritik anhand hinreißend-liebenswürdiger Bühnenfiguren. Er gilt als Hauptvertreter der deutschen Spieloper, einer deutschsprachigen Variante der Opera buffa.